SCHNITZELJAGD ZUM AUSDRUCKEN + SPIELEN
So plant ihr selber eine Schnitzeljagd

So plant ihr selber eine Schnitzeljagd

So plant ihr selber eine Schnitzeljagd

Schon Wochen vorher fiebern unsere Kinder auf ihren Geburtstag hin. Sie freuen sich riesig und sind schon ganz gespannt, was wir uns für sie ausdenken. Für uns Eltern bedeutet das oft Stress. Wir wollen unserem Kind natürlich einen unvergesslichen Tag bereiten. Auch die kleinen Gäste sollen rundum glücklich sein und gerne an diesen Tag zurückdenken. 

Ich möchte euch heute ein paar Tipps mit an die Hand geben, wie ihr selbst eine wirklich gute Schnitzeljagd plant, denn eines ist klar: Eine Schnitzeljagd ist das spannende Highlight eines richtig guten Kindergeburtstags. 

 

Was sind denn überhaupt die Vorteile von einer Schnitzeljagd? 

Für Kinder ist eine Schnitzeljagd unglaublich spannend und aufregend - vor allem, wenn es sich um eine Schatzssuche handelt, also am Ende eine kleine Überraschung auf sie wartet. Sie freuen sich riesig, wenn sie an den unterschiedlichen Stationen Rätsel und Aufgaben erwarten, die sie meistern können. Das Schöne ist, dass Kinder jeder Altersklasse Spaß an einer Schnitzeljagd haben und dabei auch zusammen arbeiten. Als Team können sie so sogar unglaublich gut knifflige Aufgaben lösen, denn jeder kann eine Idee zur Lösung beisteuern. Bei einer Schnitzeljagd geht es aber nicht nur um Spannung und Spaß, sie stärkt auch das Selbstbewusstsein und die Kinder haben ein Erfolgserlebnis nach dem anderen. 

Für uns Eltern hat eine Schnitzeljagd auch klare Vorteile: Die Kinder sind glücklich, beschäftigt und verstreuen sich nicht in alle Himmelsrichtungen. 

Damit bei eurer Planung nichts schief geht, tauchen wir jetzt in das Abenteuer „selbst eine Schnitzeljagd vorbereiten“ ein. 

 

Wie funktioniert eine Schnitzeljagd? 

Eine Schnitzeljagd besteht aus einem Startpunkt, einzelnen Stationen (Route und Anzahl der Stationen legt ihr vorher fest) und einem Ziel, das bestenfalls einen Schatz für die Kinder bereit hält. Ihr legt also die Strecke fest, denkt euch Aufgaben und Rätsel für die Stationen aus und markiert diese Stationen vorher mit Hinweisen, damit die Kinder sie auf dem Weg erkennen. Außerdem braucht ihr einen Schatz, nach dem die Kinder suchen können (optional). Die Vorbereitung hierfür kann drei bis fünf Stunden dauern, je nachdem, wie viele Stationen, Rätsel/ Aufgaben, etc. ihr einplant. Ich empfehle euch 5 bis 8 Stationen für die Kinder zu entwickeln. 

 

Hier ein kleiner Überblick, was ihr braucht: 
  • Route (Wo startet ihr? Wo ist das Ziel? Wo sind die Stationen? Wie viele gibt es?) 
  • Einen Suchauftrag/ eine Geschichte/ ein Motto unter dem die Schnitzeljagd stattfindet
  • Rätsel, Aufgaben, Bewegungsaufgaben, etc. für die Stationen 
  • Eine Schatzkarte 
  • Jeweils einen Hinweis für den nächste Zielpunkt auf der Route 
  • Bänder/ Bilder/ Pfeile/ Kreise/ Sprühkreide zum Markieren der Stationspunkte 
  • Eine Schatzkiste (optional) 
  • Ggf. Teilnehmerurkunden/ Belohnungen/ Medaillen für die kleinen Schatzsucher 

 

Die Route 

Als erstes müsst ihr euch eine Route ausdenken und dort einzelne Stationen festlegen. Diese markiert ihr am Besten mit einem Pfeil, Punkten, Bildern, Bändern oder ähnlich auffälligen Dingen. Ihr wählt dabei selbst, ob ihr eine Wegstrecke ablaufen wollt, eine Suche im Garten veranstaltet oder im Haus. Den Ort der Schnitzeljagd könnt ihr flexibel für euch festlegen. 

Macht euch am Besten Notizen, welche Station wo ist, welche Aufgabe ihr dort stellen wollt und welchen Tipp ihr danach für die nächste Station geben möchtet. 

 

Der Treffpunkt 

Zu Beginn vereinbart ihr mit den Partygästen einen Treffpunkt, von dem alle gemeinsam starten. Das kann bei euch Zuhause sein oder irgendwo draußen in der Natur. Hier bekommen die Kinder einen „Auftrag“, also zum Beispiel eine kleine Geschichte erzählt, warum sie sich nun auf die Suche nach dem Schatz machen müssen.

Schön ist es immer, eine Art Mottoparty zu veranstalten, die eine kleine Geschichte enthält. Dadurch fiebern die Kinder besonders mit und tauchen vollkommen in das Erlebnis ein. Typische Mottopartys sind Prinzessin, Pirat, Dinosaurier, Wald(tiere), Pferde, Einhörner, Polizei, Detektiv, etc. Je nach Vorlieben von eurem Kind. 

Die Kinder erhalten einen am Treffpunkt einen ersten Hinweis, wo es lang geht. Die Suche beginnt. 

 

Die Stationen 

Leitet die Kinder durch Tipps und Hinweise in die richtige Richtung. Dafür markiert ihr den Weg vorher mit Pfeilen, Kreide, Aufklebern, Bändern oder Symbolen. 

An jeder Station gibt es dann eine Aufgabe, die von den Kindern gelöst werden muss. Das können Logikrätsel, Bilderrätsel, Geheimschriften, Wissensfragen, Bewegungsspiele und ähnliches sein. Wichtig ist nur, dass die Aufgaben altersgerecht sind und von den Kindern bewältigt werden können. Haben die Kinder es geschafft, das Rätsel zu lösen, erhalten sie einen Tipp, in welche Richtung es weiter geht. 

So arbeiten sich die Kinder Schritt für Schritt Richtung Ziel vor.

Besonders toll ist es, wenn ihr eine Schatzkarte zur Hand habt, sodass die Kinder sehen, wie weit es noch bis zum Schatz ist. Hier können einzelne Stationen "abgehakt" werden. Eine Schatzkarte könnt ihr selbst zeichnen.Ihr könnt hier zum Beispiel grob die Route oder die einzelnen Stationen einzeichnen. 

Wollt ihr die Schatzkarte "alt" aussehen lassen, könnt ihr sie in Tee tränken und anschließend trocknen lassen. Bitte verwendet dann einen wasserfesten Stift zum Zeichnen. Die Ränder können auch mit einem Feuerzeug angebrannt werden, so sieht die Schatzkarte noch geheimnisvoller aus. 

 

Regeln 

Je nachdem, wo ihr unterwegs seid, solltet ihr vorab Regeln festlegen, an die sich die Kinder halten sollen. Beispielsweise NICHT über eine Straße zu rennen oder in fremden Vorgärten zu suchen. Oder im Wald keinen Müll hinzuwerfen oder alleine auf Entdeckungstour zu gehen. 

Pausen 

Falls ihr mit (kleineren) Kindern eine längere Strecke zurück legt, solltet ihr Pausen einplanen. Hierfür eignen sich ein Picknick, ein (gemieteter) Grillstand unterwegs oder eine Hütte im Wald besonders gut. Bei einer Schnitzeljagd im Haus oder im Garten müssen nicht zwingend Pausen eingeplant werden.

Chaos vermeiden 

Bindet alle Kinder aktiv mit in die Schnitzeljagd ein. Das kann zum Beispiel dadurch geschehen, dass die Rätsel für jedes Kind einzeln ausgedruckt und ausgehändigt werden. Achtet darauf, dass niemand zurückbleibt und sich ausgeschlossen fühlt. Es gibt immer wieder Kinder die ganz vorne bei jedem Rätsel mit dabei sind und andere, die eher zurückhaltend sind. Damit die Schnitzeljagd zu einem Abenteuer für alle Kinder wird, sollten die Kinder gemeinsam daran teilnehmen und sich aktiv beteiligen. 

Bei Schnitzeljagden, bei denen sich die Kinder in der Aufregung vielleicht trennen, ist es empfehlenswert eure Handynummer mit Kugelschreiber auf den Arm der Kinder zu schreiben. So könnt ihr niemanden verlieren und die Kinder haben die Chance euch im Notfall über einen anderen Erwachsenen zu kontaktieren. Auch Telefonnummern-Armbändchen (aus Papier und Klebeband schnell gebastelt), können hier helfen. 

 

Die Schatzkiste 

Kinder sind besonders motiviert an einer Schnitzeljagd teilzunehmen, wenn am Ende ein kleiner Schatz auf sie wartet. Eine Schatzkiste kann schnell aus einem Karton und etwas Geschenkpapier gebastelt werden. Versteckt die Schatzkiste gut und verseht sie (ggf. je nach Ort der Schatzsuche) mit einem Hinweis, dass sie bitte dort für eure Schnitzeljagd stehen gelassen werden soll. 

Auch eine Piñata eignet sich am Ende einer Schatzsuche gut. Diese muss von den Kindern mit einem Stock (verbundenen Augen!) hinunter geschlagen werden. Als Ort für die Aufhängung eignet sich zum Beispiel ein Ast an einem Baum, eine Schaukel, ein Pavillon, eine Deckenlampe oder ähnliches. Wichtig ist, dass die Kinder bei ihren Versuchen keine wertvollen Gegenstände (oder gar andere Kinder!) treffen können. Also immer schön Abstand halten und erst beim „Los“ anfangen zu schlagen. 

Urkunden und Belohnungen 

Viele Kinder finden es toll, wenn sie am Ende der Schnitzeljagd eine Teilnehmerurkunde erhalten. 

Ihr wollt euch die Mühe sparen? Dann schaut doch mal bei meinen fertigen Schatzssuchen vorbei. 

Hinterlasse einen Kommentar

* Erforderlich